Neues aus der Uhrenwelt

Adieu, Helmut Sinn

Helmut Sinn ist in der Uhrenbranche kein unbeschriebenes Blatt. Am 14. Februar 2018 hat seine Lebensuhr nach 101 Lebensjahren endgültig aufgehört zu laufen. Der leidenschaftliche Pilot, Fluglehrer und Rallyefahrer hat Fliegeruhren und funktionale Chronographen entscheidend mitgeprägt und das Unternehmen Sinn gegründet. Den Spitznamen „schneller Helmut“ trug er nicht ohne Grund: Egal, welche Verkehrsmittel, Helmut Sinn bewegte sie artgerecht.
Uhrenlegende Helmut Sinn

Eine bedeutende Entwicklung für Borduhren war beispielsweise Ende der 1950er-Jahre das Kaliber HS 58 mit zentralem Minutenzähler. Es wurde seit 1957 flächendeckend in Borduhren von Lufthansa-Maschinen und Flugzeugen der Bundeswehr eingesetzt. 1961 schließlich gründete Helmut Sinn unter seinem Namen seine erste eigene Uhrenmarke, die er 1994 an Dipl.-Ing. Lothar Schmidt, der von der IWC kam, verkaufte. Bekanntermaßen führte Schmidt die Marke erfolgreich als Sinn Spezialuhren GmbH weiter.

Helmut Sinn, vorn links im Bild, 1965 zur 100-Jahr-Feier von Guinand

Doch der umtriebige Erfinder und Unternehmer Helmut Sinn hielt es im Ruhestand nicht lange aus. 1995 übernahm er die Aktien der Guinand SA von der Familie Guinand und gründete im Folgejahr die Firma „Jubilar Uhren Inh. Helmut Sinn“ in Frankfurt am Main. Die Verbindung zu Guinand reichte übrigens bis in die Gründerjahre seines ersten Unternehmens zurück. Seit 1960 bis in die 1990er-Jahre hinein fertigte der Schweizer Hersteller einen Großteil der Uhren für Sinn. Helmut Sinn war Eigentümer des Unternehmens, bis er es 2015 an Dipl.-Ing. Matthias Klüh abgab, der es nun in der Tradition von Guinand fortführt.

Noch bis vor kurzem war Helmut Sinn regelmäßig ein gern gesehener Gast und Gesprächspartner bei der Guinand GmbH. Als Querdenker und Visionär verwirklichte er entschlossen seine Ideen und scheute sich dabei auch nicht, unkonventionelle Wege zu gehen. Die Uhrenbranche verdankt ihm so manchen innovativen Impuls. Adieu, schneller Helmut.

You may also like

1 Kommentar

  1. Vielen Dank, für ihre schönen Artikel

Kommentarfunktion deaktiviert