Wer wir sind

Watchthusiast wurde 2015 als unabhängiger, neutraler und werbefreier Uhren-Blog von Thomas Gronenthal ins Leben gerufen. Der Journalist wird seit mehr als zehn Jahren in Uhrenzeitschriften wie dem UHREN-MAGAZIN, Chronos, sowie in der gesamten Watchtime-Gruppe publiziert. In der Schweiz schreibt er für das Magazin Gold’Or.

Mittlerweile arbeiten zwei weitere freie Redakteure am Watchthusiast-Blog. Mehr als 20.000 Leser im Monat beschäftigen sich mit den Inhalten rund um Uhren der verschiedensten Hersteller, Events und Neuigkeiten aus der Uhrenbranche und rufen dabei über 40.000 Watchthusiast-Seiten auf. Zu den meistgelesenen Themen zählen die Hintergrundberichte über die Fälschungsindustrie sowie umfassende Features über klassische Uhren – und natürlich die Reviews, in denen Uhren umfassend getestet werden.

Dabei ist Watchthusiast immer noch unabhängig und frei von Werbung. Bei Interesse können Unternehmen jedoch einen Sponsored Post übernehmen.

Unternehmen und neue Uhren werden dabei hauptsächlich in drei Formaten präsentiert:

  • Porträt – Für ein Markenporträt findet üblicherweise ein Besuch durch das Watchthusiast-Team statt, bei dem Bildmaterial erstellt wird und relevante Informationen ausgetauscht werden. Hierzu kann alternativ auch ein Messebesuch, z.B. auf der Baselworld/SIHH/Inhorgenta, etc., genutzt werden.
  • Review – hier wird eine zur Verfügung gestellte Testuhr umfassend untersucht, fotografiert und bewertet. Dazu gehört eine eigene Bildproduktion, Tests mit verschiedenen Messgeräten wie eine Zeitwaage und ein Wasserdichtigkeitsprüfgerät. Volle Verlinkung auf die Homepage / Shopseite ist bei der Veröffentlichung stets gewährleistet.
  • Pressematerial: Die Veröffentlichung von zugesandten Pressetexten steht nicht im Fokus des Blogs – „unique“ Inhalte helfen sowohl den Unternehmen als auch dem Blog wesentlich mehr als übernommene Texte. Dennoch senden Sie bitte Ihre Pressetexte an info@watchthusiast.de oder gronenthal@watchthusiast.de!