Neues aus der Uhrenwelt

DuBois et fils versteigert digitales Tagebuch eines Spitzenfußballers – mit Uhr

Die Uhrenmarke DuBois et fils kann einiges für sich verbuchen – so unter anderem feine Uhrenkollektionen, die ausschließlich mit historischen Uhrwerken im New Old Stock-Zustand bestückt sind. Für 30 Tage hat sich jetzt der international bekannte Spitzenfußballer João Cancelo ein Modell der Marke umgeschnallt – und passend dazu in einem digitalen Tagebuch exklusive Einblicke in seinen Alltag hinterlegt.

Jede Uhr von DuBois et fils ist mittlerweile untrennbar mit einem digitalen Zwilling auf Blockchain-Basis verbunden. Damit lässt sich einerseits die Provenance einer Uhr belegen, aber gleichzeitig steht der Datensatz auch als digitales Tagebuch zur Verfügung. Wird die Uhr verkauft, wandert der Zwilling mit – der Uhrenbesitzer hat also den Überblick über alles, was mit dem Zeitmesser passierte.

João Cancelo mit seiner Uhr, an die er einzigartige Erinnerungen knüpfen konnte. Nach 30 Tagen wird die edle Uhr gemeinsam mit dem NFT-Tagebuch nun versteigert. © DuBois et fils

Ein Mensch hat daher nun die Möglichkeit, in das Leben eines prominenten Sportlers zu schauen – und das in einer spannenden Zeit für den Fußballer. João Cancelo (29) verlässt gerade den FC Bayern München, die den Abwehrspieler von Champions-League-Sieger Manchester City ausgeliehen hatten. Vielleicht findet sich in seinem Tagebuch mehr über die Zukunftsaussichten bei einem neuen Verein?

Am 10. Juli begann die Versteigerung der edlen Uhr (Modell DBF008-03-20, limitiert auf 22 Stück zum Preis von 5.950 Schweizer Franken), ausgestattet mit einem historischen Uhrwerk von Adolf Schild aus den 1960er Jahren, am 28. Juli wird der Gewinner der Auktion feststehen. Und nur dieser bekommt den exklusiven Einblick in das Tagebuch – nicht einmal der Hersteller selber kann auf den Datensatz in der Blockchain zugreifen.

Die DBF 008-03-20 ist mit einem Vintage-Uhrwerk AS-1985 aus den 1960er-Jahren ausgestattet. Als Hersteller ist nur DuBois et fils in der Lage, diese Uhrwerke zu nutzen. Dieses Modell ist auf 22 Stück limitiert und kostet 5.950 Schweizer Franken. © DuBois et fils

Der portugiesische Nationalspieler João Cancelo spielte bereits bei den größten Vereinen: Inter Mailand, Juventus Turin, Manchester City oder Bayern München weltbekannt. Was treibt einen Fußballprofi dieser Liga an, tagtäglich zu trainieren? Wie geht er mit den Höhen und Tiefen in seinem Beruf um? Was bedeutet ihm die freie Zeit zwischen den Spielen? „Nur João Cancelo selber weiß, welche einzigartigen Einblicke er in seinem Leben 30 Tage lang festgehalten hat. Neben ihm wird ein weiterer Mensch in der Lage sein, die Inhalte sichtbar zu machen: Der Gewinner der Auktion, bei der die Uhr gemeinsam mit dem NFT-Tagebuch versteigert wird“, sagt Thomas Steinemann, CEO von DuBois et fils.

João Cancelo mit der DBF 008-03-20 von DuBois et fils: 30 Tage hat er exklusive Einblicke seines Lebens mit der Uhr verbunden. @ DuBois et fils

Die DBF008-03-20 am Handgelenk des Spitzenspielers

Während eines Monats trug João Cancelo eine Uhr von DuBois et fils am Handgelenk. Die traditionsreiche Marke produziert Automatikuhren mit originalen und historischen Schweizer Uhrwerken. Jedes Modell wird in der Schweiz produziert und ist mit einem digitalen NFT-Zwilling verknüpft. Über diesen virtuellen Zwilling werden alle Informationen zur Uhr gespeichert und in einer Blockchain gesichert.

Nur wer die DBF008-03-20 erwirbt, kann das persönliche Tagebuch des Profisportlers lesen. Mitbieten kann jedermann. Die Auktion der Uhr mit NFT-Tagebuch begann am 10. Juli und endet am 28. Juli 2023.

You may also like

Kommentarfunktion deaktiviert