Review & Test

Review: DeinWerk.Automatik – die Uhr mit dem besonderen Tick

Diese Uhr hat einen besonderen Tick – neben dem Schweizer Automatik-Uhrwerk, dem Label Made in Germany und dem ansprechenden Design, das die Konzentration auf das Wesentliche zulässt: Das Ablesen der Zeit.

Die DeinWerk gGmbH im nordrhein-westfälischen Heinsberg ist kein klassischer Uhrenhersteller, sondern eine Werkstatt für Menschen mit psychischen Behinderungen. Solche besonderen Werkstätten fertigen üblicherweise Produkte aus ganz anderen Bereichen: Keramik, Metall, Textilien oder Holzerzeugnisse.

Roman Piontek setzt in der Werkstatt die Zeiger auf das Uhrwerk. © DeinWerk

Für alle Menschen soll die Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander als gleichberechtigte Bürger selbstverständlich sein: „Wir sehen uns als Teil einer inklusiven Gesellschaft und bieten Räume für Begegnung und soziale Teilhabe“, beschreibt die Webseite von DeinWerk. Und mit dieser Uhr ging der Plan mehr als auf und zeigt, welche Leistungsfähigkeit und Leidenschaft in Menschen steckt, die unter psychischen Erkrankungen leiden.

© Thomas Gronenthal

Neben der Idee schauen wir uns die Ausführung genau an: Die DeinWerk.automatik kommt in einem polierten Edelstahlgehäuse mit beidseitiger Saphirverglasung. Das ist schon über dem Standard im Uhrenbau, normal kommt auf der Bodenseite das günstigere Mineralglas zum Einsatz. Der Durchmesser beträgt 40 Millimeter, die Gehäusehöhe 11,5 Millimeter. Das Gehäuse ist makellos verarbeitet und angenehm zu tragen. Das große Deckglas macht den Blick auf das Zifferblatt frei, eigens für diese Uhr von einer Designerin aus dem Selfkant, Claudia Cohnen, entworfen wurde. Umgesetzt hat das Design der deutsche Zifferblatt-Hersteller Schätzle, der zu den führenden Betrieben in diesem Bereich gehört. Exakte Drucke und sorgfältige Verarbeitung sind also gewährleistet – und das zeigt sich auch beim Blick durch die Lupe. Die Zeiger kommen ebenfalls von deutschen Zulieferern, und machen nicht nur das Ablesen der Zeit zum exakten Vergnügen, sondern sind auch sehr gut verarbeitet.

© Thomas Gronenthal

Die Montage wird in Heinsberg vorgenommen – und wer nun meint, das Menschen mit einer wie auch immer gearteten Beeinträchtigung hier an Grenzen stoßen: Nein. Die Zeiger sind exakt und sauber gesetzt, das Einschalen des Uhrwerks in das Gehäuse war die Arbeit von Profis. Fachliche Anleitung gab Uhrmachermeister Ulrich Kriescher aus Würselen, der auch die Gehäuse zur Verfügung stellte.

Die Gangwerte des mechanischen Uhrwerks sind spitze: Auf der Zeitwaage erzielt es bei Vollaufzug Gangwerte von weniger als drei Sekunden Vorlauf auf 24 Stunden, und am Arm läuft die Uhr nahezu unerschütterlich exakt. Nach einer Woche summiert sich der Vorgang auf fünf Sekunden. Beim Antrieb vertrauen die Heinsberger auf Schweizer Technik: Das STP 1-11 ist ein Nachbau des „Traktors“ ETA 2824-2 und wird in der Schweiz gefertigt. Neben der Präzision bringt es auch optische Reize mit: Die Brücken und Kloben sind mit Perlierung verziert, und der Rotor trägt Genfer Streifen sowie das Logo von DeinWerk.

© Thomas Gronenthal

Einzig beim Armband sträuben sich mir etwas die Haare – dabei ist es nur konsequent: Das vegane Leder von Eulit ist gut verarbeitet, aber eben kein echtes Leder. Dennoch trägt es sich sehr gut, und außer meinem persönlichen Geschmack ist nichts dagegen einzuwenden – es macht die besondere Uhr noch etwas außergewöhnlicher. Dank des Standardanstoßes von 22 Millimetern kann man zudem jederzeit ein anderes Band anbringen.

© Thomas Gronenthal

Watchthusiast-Fazit:

Mein voller Respekt gilt jedem, der bei DeinWerk diese Uhren montiert. Die Damen und Herren leisten präzise Arbeit und haben etwas geschafft, das als Muster für besondere Werkstätten gelten kann: Wir können mehr, mehr als mancher denken mag.

© DeinWerk

Nur bei einem, da können sie weniger: Nämlich beim Preis. 489 Euro soll die DeinWerk.automatik kosten. Und dabei ist die Box noch nichtmal erwähnt: Die Uhr kommt in einer Holzdose aus Eiche mit Leinöl-Finish, ebenfalls handgemacht in der eigenen Werkstatt und auf den Fotos oben zu sehen.
Bestellt werden kann die gelungene Uhr inklusive Versandkosten  entweder per E-Mail oder telefonisch unter 02452 9509 100.

Wer also auf der Suche nach einer schönen, klar gestalteten Uhr ist, die aus besten Zutaten und mit Leidenschaft gebaut ist, kann mit diesem Modell nichts falsch machen. Zudem erinnert die Uhr stets daran, zu was der Mensch in der Lage ist, wenn man ihn nur lässt.

You may also like

Kommentarfunktion deaktiviert